3 der besten Video-Konferenz-Tools3 min Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am 30. März 2021

Jetzt muss es schnell gehen. Und wenn Sie nicht schon geübt darin sind, online mit mehreren Menschen über Video zu telefonieren, finden Sie hier einen kurzen Überblick zu meinen Lieblingstools unter den besten und bekanntesten. Eine Videokonferenz, ein Gruppenchat, ein Onlinemeeting, ein Webinar in Echtzeit, alles ist möglich.

Zu den Standardfunktionen von Web-Video-Tools zählen:

  • Videotelefonie zu zweit oder in der Gruppe (Sprache über Mikrofon, Video über Kamera)
  • Webinar (1 Moderator, viele Zuhörende)
  • aktiver Sprecher ist markiert
  • Teilen des Bildschirms (oder einer Anwendung auf dem Bildschirm)
  • Chatfunktion während des Meetings

Außerdem interessante Funktionen sind mehrere Räume für Gruppenarbeiten oder einfach Gespräch in kleinen Gruppen (Breakout-Räume), automatische Aufzeichnung, Funktionen für Handzeichen u.ä.

Aufzeichnungen gibt es meist nur in den kostenpflichtigen Varianten. Andere Begrenzungen sind Zeitdauer (Zoom: 40 Minuten), Anzahl der Teilnehmenden (Whereby: 4 Personen).

Jitsi Meet

Jitsi ist kostenlos, Open Source und WebRTC-kompatibel. Es hat eine Open-Source-Entwickler-Community, steckt aber unter dem Ehrenschutz von Atlassian.

Hat Screensharing, Chat, Etherpad als gemeinsamen Notizblock, Chrome Extension, User steigen mittels einer einfachen URL ein, kein Account notwendig, auch nicht für Moderierende. Dafür bleiben die Räume öffentlich, auch für andere. Verschlüsselte Übertragung. Jitsi kann selbst gehostet werden, das ist aber nicht ganz einfach (IT-Admin!). Jitsi kann derzeit leider noch keine Breakout-Räume.

✰ Whereby

Whereby aus Norwegen ist ähnlich Jitsi, nur hübscher. Einfaches Einsteigen mittels URL, kein Anmeldung notwendig. Die/Der Moderierende brauch einen Account und kann eine sprechende URL für den Raum generieren, die gleich bleibt. Räume sind für einfachen Einstieg öffentlich, können aber geschlossen werden, dann ist der Einstieg nur mehr mit Anklopfen möglich. Chat, Screensharing. In der kostenlosen Version 1 Raum bis zu 4 Personen.

Zoom

Einer der größten Anbieter und mit dem größten Funktionsumfang ist Zoom aus den US. Gespräche zu zweit sind unbegrenzt kostenlos, Gruppengespräche auf 40 Minuten begrenzt (ohne Begrenzung ab 14€/Monat). Alle vorstellbaren Video- und Webkonferenzfunktionen, auch Gruppenfunktionen wie Breakout-Räume (mehrere Räume für Gruppenarbeiten), Whiteboards u.ä. Registrierung ist notwendig.

Fazit: Den besten Funktionsumfang bietet Zoom, am schicksten für kleine Teams ist Whereby, am offensten (Open Source) ist Jitsi.

Außerdem:

Fairmeeting ist eine gute, erwähnenswerte Alternative aus Vorarlberg, die auf dem Code von Jitsi Meet (siehe oben) aufbaut: Verschlüsselt, ohne zeitliche Beschränkung, ohne Registrierung. Für private Zwecke kostenlos, für Unternehmen gibt es Pakete ab 29€/Monat und eine Nutzungsmöglichkeit gegen freier Spende während Corona-Zeiten.

Eine spannende Alternative kommt nun von der EU, dort wurde im GÉANT-Projekt eduMEET eingerichtet, derzeit noch in Beta (also nur Demo-Version), hat aber schon eine recht angenehme Usability!

Dann gibt es noch Cisco Webex Meetings mit einem ähnlichen Funktionsumfang wie Zoom, GoToMeeting ist den beiden auch sehr ähnlich. Und Amazon Chime hat zwar eine kostenlose Version, aber schwierig zu durchblickende und einschätzende Kostenstrukturen, beim auch eher im professionellen Kontext verwendeten BlueJeans gibt es leider keine kostenlose Version – und Google Duo und Google Hangouts/Meet.

Weiterlesen:


Update März 2021: Kleine Änderungen.
Update 31.3.2020: Auf Whereby braucht der Moderator nun einen Account, Teilnehmende weiterhin nicht. Details hinzugefügt.
Update 30.3.2020: Meet, Fairmeeting und edumeet hinzugefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert