Das beste WordPress-Plugin finden: „Tags für Seiten“

Wir suchen für unsere WordPress-Seite ein Plugin. Aber welches ist das Richtige? Wie finde ich schnell das richtige Plugin? Mit den 4 richtigen Fragen geht das ganz flugs!

Unser Beispiel: Wir möchten gerne nicht nur Blog-Posts, sondern auch Seiten Kategorien und Tags hinzufügen. Dafür suchen wir ein gutes Plugin.

Wir haben 5 verschiedene Plugins gefunden, die auf den ersten Blick genau das versprechen:

Welches ist nun das Passende? Wir sehen uns auf den Plugin-Seiten etwas genauer um und beantworten schnell unsere 4 Fragen:

Auf jeder WordPress-Plugin -Seite gibt es diesen nützlichen Infokasten, in dem wir die wichtigsten Informationen finden.

tagspages2

Die Fragen an das Plugin

  1. ŸWie oft wurde das Plugin schon heruntergeladen? („Downloads“) Eine höhere Downloadanzahl verspricht ein gut funktionierendes Plugin.
  2. Wann wurde das Plugin zuletzt upgedated? („Last Updated“) Häufige Updates versprechen geringere Fehlerquellen (Bugs). Dabei ist auch interessant, wie viele Versionen das Plugin bereits durchlief. Je höher die Version, desto häufiger wurde es bereits aktualisiert. Das Plugin Page Tagger ist somit aus dem Rennen, denn es erfuhr die letzte Aktualisierung 2012.
  3. Ist es für unsere WordPress-Version passend? Wir verwenden derzeit Version 3.9.1. (die Version findet man im Adminbereich im Dashboard). Wir vergleichen mit der minimalen Version („Requires“) und der maximalen Version („Compatible up to“). Das ältere Page Taggerist nur bis 3.4.2 kompatibel. Auch das letzte Plugin scheidet hier aus, es ist nur bis 3.6.1 kompatibel.
  4. Hat das Plugin die gewünschten Funktionalitäten? Hier verabschieden wir uns von den ersten drei Plugins, da sie alle zwar Tags, aber keine Kategorien anbieten.

Alle fünf Plugins haben jeweils nur rund 20 Bewertungen von Benutzern erhalten, deshalb halten wir diese im Vergleich zur ungleich größeren Downloadrate nicht für aussagekräftig.

Es bleibt am Ende nur mehr ein Plugin übrig: „Post Tags und Categories for Pages“.

Nach der Installation zeigt sich: Es tut, was es verspricht: Von nun an können wir Kategorien und Tags auch den Seiten zuweisen. Klein, simpel, prima!

Hier noch einmal die Übersicht:

TagPages Tag Pages Page Tagger Post Tags and Categories for Pages Add Tags And Category To Page and Post Types
Anzahl Downloads > 19.000 > 10.000 > 46.000 > 31.000 > 16.000
Letzes Update 03/2014 05/2014 10/2012 04/2014 10/2013
Aktuelle Version 1.6 1.0 0.4.2 1.3 1.1
Mind. Version 3.0 3.0 2.8.4 3.0 3.0
Max. Version 3.9.1 4.0-alpha 3.4.2 3.9.1 3.6.1
Funktionen nur Tags nur Tags nur Tags Tags & Kategorien Tags & Kategorien

Nicht vergessen: Wenn Sie mit einem Plugin sehr zufrieden sind, dann ehren Sie doch den Entwickler und geben Sie eine positive Bewertung auf der Plugin-Seite ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.